Donnerstag, 26. April 2012

Totally bananas

Hier mal wieder ein Back-Post :-) Ich habe letztens einen Kuchen für meine Arbeitskollegen gebacken. Zudem habe ich noch einen Karton dafür gebastelt. Den fiesen Spruch darauf konnte ich mir aber nicht verkneifen ;-)

Das Rezept und auch die Vorlagen für Spruch und Karton sind aus dem Magazin "Lecker". Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich so was mache, bin ich total stolz wenn's klappt, weil ich eigentlich nicht so
der häusliche Back- und Koch-Typ bin! Also großer stolz nach diesem Projekt ;-)



Zutaten:
350 g Mehl, 75 g gemahlener Mohn, 125 g gemahlene Haselnüsse, 1 Päckchen Backpulver, 3 reife kleine Bananen (brutto 400 g, netto 250 g), 175 g Butter oder Margarine, 250 g Zucker, 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker, 1 Prise Salz, 3 Eier (Größe M), 25 g Crème fraîche, 200 g Marzipan-Rohmasse, 50 g + 1 EL Puderzucker, gelbe Lebensmittelfarbe, 1/2 TL Kakaopulver

Zubereitung:
1. Mehl, Mohn, Nüsse und Backpulver mischen. Bananen schälen, grob zerkleinern und fein pürieren. Fett, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren.
2. Mehlmischung, Bananen und Crème fraîche abwechselnd zufügen und unterrühren. Teig in eine gut gefettete, mit Mehl ausgestreute Kastenform geben, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen.
3. Aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und ca. 1 Stunde in der Form abkühlen lassen. Aus der Form stürzen und auf dem Gitter auskühlen lassen.
4. Marzipan, 50 g Puderzucker und gelbe Lebensmittelfarbe verkneten. Auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ausrollen. Eine Bananenschale daraus formen. Mit Kakao vorsichtig an einigen Stellen bestäuben. Kuchen mit 1 EL Puderzucker bestäuben und mit der Bananenschale verzieren.



1 Kommentar:

  1. Wann war das???? Warum habe ich nix bekommen???
    Heißt dass, ich bin kein Affe??? Oder war ich nur zum falschen Zeitpunkt nicht beim Job???
    Auf jedenfall mag ich Bananen... Und Kuchen...
    Und die Kombi hört sich lecker an ;-)

    LG
    Airam ed Amitaf

    AntwortenLöschen